Die gebaute Lebensumwelt und ihr Impact auf die Gehirnregion A1

Alles, was Menschen an Formen, Bildern, Klängen etc. als schön empfinden, geht ungeachtet kultureller Prägungen mit derselben Gehirnreaktion einher: Die direkt hinter den Augen lokalisierte Region A1 des Großhirn-Stirnlappens wird aktiv. Je tiefgehender das ästhetische Erleben, umso mehr Aktivität ist im Zentrum A1 messbar. Diese Beobachtung aus der Hirnforschung eröffnet weitreichende Implikationen für die vegetative, hormonelle, psychische und allgemein-gesundheitliche Situation …

Wieviel Licht braucht der Mensch?

Bei dem sehr informativen und kurzweiligen Vortrag zum Thema Licht kamen die Besucher aus dem Staunen nicht heraus. Martin Kurz, Inhaber von „Light Innovations & Consulting“ begeisterte nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit praktischen Beispielen zum Thema Licht. Der theoretische Teil, der die Besucher in die Welt der Farbwiedergabewerte, des Flicker-Faktors, die Entstehung von Melatonin und Serotonin führte, war …

PREMIUM LED Produkte – für mehr Lebens-Energie

Unsere PREMIUM LED Produkte zeichnen sich durch eine TOP – Qualität aus: brilliante Farben harmonische und blendfreie Beleuchtung aktivierendes Licht bei geringer Ermüdung Farbwiedergabeindex Ra > 90 Roter Spektralanteil R9 > 50 Flicker-free oder Flicker-Percentage < 3% Alle hier angebotenen Produkte werden von uns selbst getestet und gemessen. PREMIUM LED Lampen und Leuchten können sie entweder bei uns direkt oder …

Gesundes Licht

LED Panel LP-6262-95-4K Diese professionellen LED Panels liefern perfekte Farben, eine harmonische und blendfreie Beleuchtung von Arbeitsumgebungen wie Büros, Schulen und Ordinationen und eine optimale homogene Ausleuchtung ihrer Räume. Der hohe rote Anteil dieser LEDs wirkt wärmend und aktivierend und die Konstant-Strom-Netzteile liefern gleichmäßiges Licht  für hohe Konzentration und geringe Ermüdung. Effiziente LED-Technik reduziert den Energiebedarf und senkt ihre Kosten. …

Licht & Gesundheit in Ordinationen

Im Mittelpunkt steht der Mensch Beleuchtung bestimmt maßgeblich das Wohlbefinden von uns Menschen. Licht ist für unser Zeitgefühl verantwortlich, es steuert den Biorhythmus und die Lebensprozesse in unserem Körper. Licht kann aber auch Stress verursachen, zu Ermüdung und zu Kopfschmerzen führen. Jeder Mensch hat seine eigenen Bedürfnisse und Präferenzen für Licht, die z.B. vom Alter, der Körpergröße, vom Chrono-Typ, von …

Vitamin D und Übergewicht

Vitamin D zeigt schon seit längerer Zeit einen Einfluss auf Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aufgrund dessen liegt es nahe auch das Thema „Übergewicht“, welches häufig in Zusammenhang mit Herzerkrankungen und Diabetes steht, in Hinblick auf Vitamin D genauer zu beleuchten. In mehreren Studien wurde festgestellt, dass stark übergewichtige Personen mit bis zu 90% einen Vitamin D-Mangel aufweisen. Besonders bei Diabetikern wurde …

Beleuchtung

Im Allgemeinen werden die technischen Eigenschaften von Lampen und Leuchten wie Bauformen, Effizienz von Ansteuerungen, Lebensdauer und thermisches Management bei der Konstruktion berücksichtigt. Es fehlt meist jedoch eine weitere Komponente – der Mensch und die physiologischen Auswirkungen von Licht = Farbe auf unseren Körper. Licht kann krank machen, wenn es falsch eingesetzt wird. Aktuelles zum Thema LED-Beleuchtung LED-Beleuchtung wird mittlerweile …